Kurioses - Schon mal was von emotionaler Intelligenz gehört?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


autorinamstadt
Administrator

40, Weiblich

Beiträge: 14

Kurioses - Schon mal was von emotionaler Intelligenz gehört?

von autorinamstadt am 20.03.2009 13:04

Bei leise rieselnden Krisen wirkt es auch hin und wieder recht amüsant
mal um den heißen Brei zu diskutieren, hier ein Beispiel dafür :

Dialog zum Thema "Emotionale Intelligenz"

Frau S.A. stellt folgende Behauptung in den Raum:
„Emotional intelligent zu sein, ist ein großes Glück.“

Herr D.L. antwortet:
„Manchmal ist es schrecklich wenn du zu intensiv fühlst, du kannst deine Augen und Ohren zwar verschließen, aber du empfindest sie trotzdem noch, die traurigen Nachrichten aus aller Welt. Ja , es ist ein großes Glück tief zu sehen, die richtigen und wahren Worte sprechen zu können, und die Macht zu haben, die Gedanken anderer zu lesen, nicht nur deren Worte, sondern auch deren Meinungen. Aber wenn du deren Meinungen erstmal erkennst, lernen sie dir auch das Fürchten.“

Frau S.A. antwortet :
„Zu intensiv zu fühlen, ist besser als überhaupt nicht zu fühlen. Aber viele Menschen haben Angst vor ihren Gefühlen. Es gibt allerdings keinen Grund sich vor den Meinungen anderer zu fürchten, das eigene Herz muss wissen was es meint.“

Herr D.L. antwortet :
„ Aber niemand mehr hört auf sein Herz.“

Frau S.A. antwortet :
„Ich habe mein Leben lang getan was ich tun wollte, und einige Menschen waren sehr verärgert oder traurig, weil ich dabei keinen Wert auf ihre Meinungen legte. Aber genau das war mein größtes Glück, dass ich nichts anderes tat, als auf mein eigenes Herz zu hören. Mein größtes Glück könnte für andere also das größte Desaster sein. Aber so ist das Leben. Und vielleicht bin ich ein wahrer Egoist, aber ich denke, man muß ein Egoist sein, um sein eigenes Glück zu finden, und erst wenn man sein eigenes Glück gefunden hat, so kann man es auch anderen bringen."

Herr D.L. antwortet :
„ Das unterscheidet sich von meiner Art zu leben, ich denke, ich bin kein Egoist.
Auch wenn man mich einen Egoist nennt, nur weil ich nicht das Leben führe wie die anderen, weil ich ihre Wünsche nicht erfülle, und nicht auf sie höre, wenn sie denken, sie müssten mir sagen, was ich zu tun habe."

Frau S.A. antwortet :
„Ich sage den Leuten nie was sie zu tun haben. Ich sage nur meine Meinung.“

Herr D.L. antwortet :
„Ich habe das nicht auf Sie bezogen!“

Frau S.A. antwortet :
„Es ist okay. Ich sage den Leuten ja auch immer, ich bin zwar verantwortlich für das was ich sage, aber nicht für das, was sie dann darunter verstehen.“

Zwischenruf einer dritten Person :
„So funktioniert keine Kommunikation!“

Der Dialog endet.
8-(:lol:

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.03.2009 13:08.

barbara

65, Weiblich

Beiträge: 1

Re: Kurioses - Schon mal was von emotionaler Intelligenz gehört?

von barbara am 22.03.2009 06:41

Hier steht eine Aussage, die ich mir merken möchte:"Ich bin nicht verantwortlich für das, was die anderen verstehen, wenn sie mir zuhören"

Schreibt doch mal weiter daran, was für euch EMOTIONALE Intelligenz bedeutet!

Für mich bedeutet dies im
ersten Schritt: sehr viel Atmosphärisches wahrzunehmen. Z. B. ich spüre ES, bevor mein Kopf, klare Gedanken dazu formuliert.
im zweiten lasse ich diese Intuition dann im Hirn verarbeiten
im drittenSchritt bevor ich entscheide (mit dem Kopf) wie ich handle, erspüre ich nochmal mein Bauchgefühl, lasse dieses spüren, ob sich meine Entscheidung richtig anfühlt.
Aber manchmal überspringe ich den 2. Schritt - ist auch oft richtig, aber nicht immer, wird spürbar, wenn ich den 2.Schritt hint anstelle.[img][/

Zu Kommunikation gibt es klare Erkenntnisse, wäre aber ein neues Thema.
Barbara Schweiger:|

Antworten

Herr_Durche...

65, Männlich

Beiträge: 6

Re: Kurioses - Schon mal was von emotionaler Intelligenz gehört?

von Herr_Durcheinander am 04.04.2009 20:58


Emotionale Intelligenz ist eine richtige Herausforderung. Furchtbar, es gibt sie wirklich und sie ist meßbar. Nein, wie konnte ich mich nur so vernachlässigen und ganz ohne sie leben. Habe ich überhaupt gelebt ohne das Wissen um meine emotionale Intelligenz. Diese Gedankengänge erregen mich ... Schiet ... bin ich jetzt messbar intelligent oder doch nur erregt. Wirklich ein schwieriges Thema.

Fremdwörterbuch muß her:

EMOTION - Gefühl ... Gemütsbewegung ... Erregung

INTELLIGENZ - Idee ... Einsicht ... Verständnis

Sehe ich die Begriffe so deutlich vor mir, bringt mir das eine GEFÜHLSIDEE, die führt in die GEMÜTSBEWEGUNGSEINSICHT und erzeugt mein ERREGUNGSVERSTÄNDNIS.

Also, ich habe die emotionale Intelligenz verstanden, verstehe gar nicht wie ich so lange ohne sie leben konnte.

Herr Durcheinander
Redaktion Absurdischer Kurier

Antworten

autorinamstadt
Administrator

40, Weiblich

Beiträge: 14

Re: Kurioses - Schon mal was von emotionaler Intelligenz gehört?

von autorinamstadt am 05.04.2009 22:04

Na aber hallo Herr Proffessor. Dr.habil, Dr. phil, Dr.jur., Dr.Oetker, Dr. Durcheinander! 8-(:lol:

Haben Sie da im Wahrig nachgeschlagen?
Also ich wundere mich ja schon sehr, wie intelligent
so mancher Duden die emotionale Intelligenz beschreibt!:D

Gut zu wissen, das wir beide zu der Liga der hochintellektuellen gehören!:arrow:8-(:D
Ich freue mich auch sehr über die freundliche Unterstützung aus einer Ihrer Redaktionen.

Ich wünsche Ihnen weiterhin kreative Gedankengänge
und freue mich bald wieder von Ihnen zu lesen, bitte richten
Sie der Redaktion "Blindfisch" ebenfalls schöne Grüße von Alice im Wunderland aus. :lol:

Hochachtungsvoll Ihre
Sylvia Amstadt

Antworten

Herr_Durche...

65, Männlich

Beiträge: 6

Re: Kurioses - Schon mal was von emotionaler Intelligenz gehört?

von Herr_Durcheinander am 06.04.2009 01:07

Göttliche Poetin.
Liebe Sylvia.


Bemerke ich bei so einem ernsten Thema etwa einen leicht spöttischen Unterton, das wäre furchtbar. Die Emotionale Intelligenz ist mindestens Weltbewegend, wenn nicht sogar Wichtig.

Gut ... sogar Dr. Oetker habe ich mir schon angemaßt. Aber den Dr. Habil kenne ich nicht ... Egal ... Ich war nie im Nahen Osten.

Wieso (ich schreibe jetzt ganz leise) verflucht weißt du mit welchen Büchern ich mich vergnüge. Ich habe bis vor ein paar Minuten nichts von einem Wahrig geahnt. Und schon spaziert der Kerl in meinen Alpträumen herum.

Ja, mit pötischer Zerknirschung, es war ein Wahrig (mal kurz weghören) von 1974.
So ein Buch wirft man(n) nicht weg, schließlich wurden wir in diesem Jahr Fußballweltmeister, Beckenbauer Sei Dank. Ob Wahrig mitgespielt hat weiß ich allerdings nicht mehr. Günther Netzer saß auf der Ersatzbank ... Na klar ... Logisch ... Er konnte nicht so gut spielen, ihm fehlte seine Emotionale Intelligenz ... die wurde ja erst 1990 erfunden von Salovey und Mayer (Ich habe für die Wikipedia-Abfrage den neuen Computer benutzt, nicht den mit der Holztastatur – bin lernfähig).

Sehe ich diese Erkenntnisse so deutlich vor mir, wird mir einiges klarer. Der Erfinder der Emotionalen Intelligenz ist in Wirklichkeit Franz Beckenbauer. 1974 verriet er sein Wissen nicht, um Netzer auf die Ersatzbank zu bekommen und 1990 im Erfindungsjahr der Emotionalen Intelligenz, wurden wir wieder Fußballweltmeister. Das kann kein Zufall sein. Beckenbauer hat irgendwie Emotionale Intelligenz bei Lothar Matthäus finden können. Salovey und Mayer sind in Wirklichkeit Schiedsrichter, denen Beckenbauer sein Wissen überlassen hat.

Eine Redaktion „Blindfisch“ haben wir nicht. In Absurdistan tragen die Fische Brillen, damit sie den Angelhaken besser sehen können.

Irgendwer sollte Löw anrufen und ihm einen Tip geben wegen der Emotionalen Intelligenz, die Fußballweltmeisterschaft in Südafrika steht vor der Tür.


Keine Unterschrift, zu Durcheinander.

Antworten

autorinamstadt
Administrator

40, Weiblich

Beiträge: 14

Re: Kurioses - Schon mal was von emotionaler Intelligenz gehört?

von autorinamstadt am 06.04.2009 04:34

Hallo Herr Durcheinander,

also den Dr.habil habe ich auch erst einmal gehört, weiß aber nicht mehr von wem,
ich habe dann meinen befreundeten Philosophie Proffessor in Heidelberg per Email
nach dessen Bedeutung gefragt, ich war einfach mal wieder zu neugierig.
Aber der gute Mann meinte nur, das er zwar auch mal ein "Dr.habil" war,
aber das wird als Titel kaum noch verwendet.

Und laut Wiki bedeutet er folgendes : Die Habilitation ist die höchstrangige Hochschulprüfung in Deutschland, Österreich und der Schweiz, mit der im Rahmen eines akademischen Prüfungsverfahrens die Lehrbefähigung (facultas docendi) in einem wissenschaftlichen Fach festgestellt wird. Die Anerkennung der Lehrbefähigung (facultas legendi) bildet die Voraussetzung für die zusätzliche Erteilung der Lehrerlaubnis oder Lehrbefugnis (venia legendi), die im Unterschied zur Lehrbefähigung an die Einhaltung regelmäßiger Lehrverpflichtungen gebunden ist. Voraussetzung für eine Habilitation ist die abgeschlossene Promotion. Mit der Habilitation soll geprüft werden, ob der Wissenschaftler sein Fach in voller Breite in Forschung und Lehre vertreten kann.

Die Habilitation ist ein weder notwendiger noch hinreichender, aber oft wichtiger Schritt, um auf eine Professur berufen zu werden. Bereits seit vielen Jahren reichen „gleichwertige wissenschaftliche Leistungen“, wenigstens de iure. Mit der Einführung der Juniorprofessur und der Reform der Professorenbesoldung von C auf W verlor die Habilitation in Deutschland weiter an Bedeutung, da sie im Unterschied zu früher nicht mehr die nahezu einzige Möglichkeit darstellt, eine Qualifikation für den Beruf des Hochschullehrers zu erwerben.

Hat also nicht wirklich viel mit dem nahen Osten zu tun. Noch nicht.:arrow::D

Hochachtungsvoll,
S.Amstadt

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.04.2009 04:56.

Herr_Durche...

65, Männlich

Beiträge: 6

Re: Kurioses - Schon mal was von emotionaler Intelligenz gehört?

von Herr_Durcheinander am 06.04.2009 16:39


Hallo Sylvia.

Das du dich mir in so öffentlicher Weise hingebungsvoll hingibst, habe ich schwer atmend zur Kenntnis genommen. Ich habe auch schon einen Aktenvermerk an meine Emotionale Intelligenz geschrieben, besagtes Ereignis zu verarbeiten.

Gerne wäre ich lammfromm, aber das ist in der Osterzeit eine gefährliche Sache. Wenn du schon so verzweifelt an meinem Bildungsstand operierst, habe ich gleich eine Frage. Ich fürchte, ich habe etwas nicht richtig begriffen. Ich dachte mit Dr. phil, meintest du Dr. phil Collins, hatte mich schon gewundert, wenn phil Collins Doktor wäre, würde er ja bei den ÄRZTEN singen.

Dein morgenländischer Prof aus Heidelberg irrt in Sachen Dr. habil. Es ist alles viel schlimmer. Mit Hilfe von Prof. Dr. Wahrig konnte ich die Wahrheit ergründen. HABIL‘s sind kranke Menschen.

Du solltest zu Recherchezwecken auch nicht Wiki zu Rate ziehe. Zugegeben wenn er sich an der Nase reibt ist der kleine Wikinger-Junge echt schlau, aber von den modernen Sachen versteht er nicht allzu viel.

HABITUS – Besonderheiten in der äußeren Gestalt, die auf bestimmte Krankheitsanlagen schließen lassen. ...
HABITUELL – häufig (auftretend) ständig (vorhanden); -e Krankheit.

Die restlichen Begriffe beschreiben nur noch, wie diese armen kranken Menschen nach Ruhm und Ehre zu gelangen versuchen.

Keine schöne Geschichte, ich hatte Dr. Habil seine verträumte Mittelmeerinsel sehr gegönnt. Jetzt sitzt der arme Kerl mit seinem Zehneuro-Schein in der Hand im Wartezimmer eines Arztes und hofft bald behandelt zu werden. Hmm, Geschichten die das Leben schreibt.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner hingebungsvollen Hingabe ein Stück weiter helfen. Vielleicht kannst du jetzt das Leben an sich, ein Stück besser verstehen.

Wenn du mal Musik ins Forum spielen möchtest, wie wäre es mit Stephan Suhlke, „Die Intellektuellen hören gerne Blues, bei denen tanzen die Forellen im selbstgemachten Apfelmuß.“.

In der Hoffnung dich mit meinem Wissen bereichert zu haben,
verbleibe ich mit pötischen Grüßen.

Herr Durcheinander

Antworten

autorinamstadt
Administrator

40, Weiblich

Beiträge: 14

Re: Kurioses - Schon mal was von emotionaler Intelligenz gehört?

von autorinamstadt am 06.04.2009 17:35

Lieber Herr Durcheinander:D

Mein Morgenstern aus Heidelberg, Proffessor Dr. phil August Henry irrt sich nie,
er gehört zu den emotional intelligentesten in meinen Augen.

Aber was solls, ich knabbere gerade an etwas ganz anderem,
und zwar an dem Begriff : "Banalität ohne geistreichen Sinn".:-/8-(

Herzliche Grüße,
Sylvia Amstadt

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.04.2009 17:37.

Herr_Durche...

65, Männlich

Beiträge: 6

Re: Kurioses - Schon mal was von emotionaler Intelligenz gehört?

von Herr_Durcheinander am 06.04.2009 20:06

Hallo Sylvia.


Etwas sehr Erholsames und Unterhaltendes an dem du da knabberst.


Sei froh, googelst du Banalität als Suchbegriff ein, landest du in der Hölle:


Tod in Winnenden: Die bestürzende Banalität des Amoklaufs ...

Eichmann in Jerusalem: Ein Bericht von der Banalität des Bösen

Denken ohne Geländer: Banales und Böses – Ein Bericht von der Banalität des Bösen.

Banalität – Stupidedia (mehr in meinem Sinne)


Ich denke die „Banalität ohne geistreichen Sinn“ ist so eine Art Rettungsfloß im menschlichen Dasein.


Alles Liebe und Gute.

Herr Durcheinander

Antworten

Creativ70

53, Weiblich

Beiträge: 1

Re: Kurioses - Schon mal was von emotionaler Intelligenz gehört?

von Creativ70 am 08.04.2009 17:59

Hai ihr Zwei!:D

Da sieht man(n) mal wieder, wie die "emotionale Intelligenz" ausarten kann...;-)
Hat mich gefreut euch zu lesen!

Immer noch einen sonnigen Tag!

Antworten

« zurück zum Forum